Reiner Fakeman und die Googlability

Weil wir alle im Web Spuren hinterlassen und weil Personalagenturen bereits im Web nach Profilen suchen und unsere digitale Identität überprüfen, hat die Wirtschaftswoche ein Experiment gestartet: Reiner Fakeman, eine erfundene Person, deren Weg man im Netz nachverfolgen kann von delicious über diverse Blogs bis Myspace. Er hat sogar eine Amazon-Wunschliste, schreibt seinen eigenen Blog und diskutiert auch mit. Nur sein Xing-Account wurde wieder gelöscht.

Das passt zum aktuellen Blog-Skandal um Ehssan Dariani, einem der Gründer von StudiVZ, der gerade mit so einigen digitalen Hinterlassenschaften seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Echt interessantes Thema – hab ich doch grad erst am Wochenende bei den Lokalisten wieder überlegt, wie viel ich über meine Person preis gebe … obwohl ja eigentlich sowieso schon alles bei Xing oder Passado (oder wie die Schulfreunde-Websites nun heißen) steht. 😉 Und die Suche nach meinem Nick und meinem richtigen Namen liefert auch erschreckend viele Google-Ergebnisse!

via Cio-Weblog: Googlability: Auf der Spur von Reiner Fakeman

Stadtleben.de in neuem Web2.0-Gewand

Das Stadtportal Stadtleben.de hat vergangenen Freitag einen überarbeiteten und erweiterten Auftritt online gestellt. Stadtleben hat mit diesem Relaunch einen ordentlichen Schritt Richtung Web2.0 hingelegt, und wie ich finde, ist das sehr gut gelungen.

2006-11-19_sl1_.jpg

Auf Stadtleben gibt es jetzt Blogs, Tags, RSS-Feeds und ins Branchenbuch sind Google-Maps integriert. User können ihrem Profil einen eigenen Look geben und über FOAF andere Profile wie Xing, Flickr, Delicious, Sevenload, YouTube etc. angeben. Das ganze ist mit viel Javascript und AJAX umgesetzt.

Premiumaccounts

Neu sind jetzt Premiummitgliedschaften mit vergleichbaren Preisen wie bei Xing: z.B. 3 Monate für 17,95 Euro. Laut AGB erhält das Premium-Mitglied unter anderem zusätzlich erweiterte Suchfunktionen, vollen Zugriff auf die Kontaktdatenbank, zahlreiche eigene Fotos können ins Profil hochgeladen werden, es gibt mehr Speicher im Postfach und weitere Vorteile.
Bis Ende des Jahres können alle User den kompletten Umfang nutzen, ab nächstem Jahr wird das Premium-System eingeführt. Bleibt abzuwarten, ob das Angebot angenommen wird, bzw. ob die Site auch ohne Premium noch nutzbar bleibt. So wie bei Xing eben.

Qualität

Interessant fand ich auch den Passus zur Qualitätssicherung in den AGB: “Das Benutzerprofil wird – aus Gründen der Qualitätssicherung – automatisch gelöscht, falls der kostenlose Basis – Nutzer über einem Zeitraum von 6 Monaten nicht online aktiv war.” Endlich mal eine Community, die sich nicht durch die Anzahl registrierter User definiert, sondern tote Profile rausschmeißt und so die Qualität der Community bewahrt.

Kommunikation

Auch finde ich, ist die Kommunikation der Änderungen durch den Relaunch recht gut gelungen. Beim erstmaligen einloggen werde ich über alles Wichtige informiert, es gibt überall Hilfe-Boxen, die neue oder geänderte Features beschreiben, bei den Tags hilft ein Stichwortgenerator usw. Übrigens halte ich den Stichwortgenerator für ein recht gutes Mittel den Tag-Wildwuchs in Grenzen zu halten.
Natürlich gibts im Moment noch viel Gejammer, die neue Site wäre zu unübersichtlich, aber das gehört zu einem so umfassenden Relaunch dazu und ist unter “Macht der Gewohnheit” abzuheften.

Blogs / Foren

Noch nicht so ganz überzeugt bin ich davon, dass die Foren komplett durch Blogs ersetzt wurden. Jeder User hat seinen eigenen Blog, der kommentiert werden kann. Neue Blog-Einträge / Kommentare werden nicht nur im Profil, sondern auch unter “Community – Blogs” gelistet. Mir persönlich fehlt dadurch eine Rubrizierung der Themen, gab es doch vorher regionale Foren. Auch gehören bei Foren die Threads der Allgemeinheit. Wenn ich jetzt ein neues Thema aufmache, passiert das in meinem Blog, es gehört also mir, sprich, ich kann das Thema auch löschen. Das ist bei einem Thread in einem Forum nicht möglich.

Nicknames

Und ein ganz persönliches Problem habe ich noch: Nicknames sind auf 12 Zeichen begrenzt. Ich würde jetzt also “paulinepauli” heißen. DAS GEHT SO NICHT! 😉 Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, mich dermaßen kastriert einzuloggen und so bin ich im Moment unter einem anderen Nick dort online. 😉

@Peter: Glückwunsch!

Qype pampert mich

Ich bin jetzt “Qype Insider” *stolzbin*. Qype ist ja eine meiner aktuellen Lieblings-Web2.0-Websites und dort wurde jetzt das Qype-Punktezählsystem umgestellt und ein Activity-Status eingeführt. Wer über 250 Punkte hat, zählt als Qype Insider! Also gleich mal nachgeschaut und beruhigt festgestellt, dass ich mit meinen knapp 350 Punkten also locker dabei bin. 😉 Seltsamerweise hat sich aber mein Rang in der Liste (so um den 30. Platz) nicht verändert.

Dann warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis die Insider-Gemeinde groß genug geworden ist, dass weitere Status eingeführt werden müssen. Wird es dann noch andere Farben geben? (Alle Qype Insider tragen der besseren Erkennung wegen jetzt ein rotes Halsband … äh … haben ein rot umrandetes Profilfoto). Dann muss ich jetzt eigentlich mal prüfen, ob das rot überhaupt zu meinem Bild passt, oder ob ich ein neues Foto hochladen muss. 😉

Auf Websites chatten mit Zweitgeist

Letzte Woche habe ich in irgendeinem Blog darüber gelesen und es ausprobiert: Mit Zweitgeist kann man via Avatar mit anderen Leuten chatten, die sich gerade auf der Website aufhalten.
Was wirklich Neues ist das ja nicht. Im Juni war ich bei Gabbly, Und ich meine mich auch an graue Vorzeiten meines Internetlebens zu erinnern (muss so 98 oder 99 gewesen sein), da habe ich mit Freunden sowas auch schon mal ausprobiert. Jedoch ging der Chat bei jedem Klick verloren. Hier bei Zweitgeist scheint der Chat zumindest bestehen zu bleiben, wenn man innerhalb der Website weiterklickt.
Nach einem Tag hab ich das Ding wieder ausgeschaltet, weil mir die Dame im orangenen Shirt auf den Senkel ging, die mich darstellen soll und sich permanent die Hand an den Kopf hält.
Was ich noch nicht verstanden habe: Ich sehe total häufig den Avatar “Interaktivistin”. Wer oder was ist das? Wirklich ein User? Hat die Dame wirklich ein so ähnliches Surfverhalten wie ich? Oder ist das irgend ein Bug? 😉

Bleibt abzuwarten, ob sich hier eine ausreichende Masse ergibt, um regelmäßig im Web auf andere Zweitgeister zu treffen. Und ob sich dadurch interessante Gespräche ergeben. Oder ob man nicht irgendwann auf Spiegel.de landet und einen extrem bunten Avatar-Rand am unteren Browserrand vorfindet. 😉
So, und dann lese ich heute einen Beitrag im e-commerce-blog, dass die ein Gewinnspiel veranstalten: Finde den Zweitgeist-User Borttronic gewinne eine DigiCam. Also schmeiß ich die Maschine doch nochmal an. 😉

Ein Screenshot:

Mein Avatar auf Zweitgeist