Verspätetes Weihnachteneins

Es war angekündigt und die Paketkarte lag auch schon während der Weihnachtesfeiertage hier rum, aber jetzt konnte ich endlich meine Weihnachtsgeschenk von Wiesbadeneins.de abholen. 🙂 Eine Tasse gab’s als Entschädigung Dankeschön für alle “Einser der Woche” 2006. Und da ich auch das Vergnügen hatte, mich eine Woche lang in erhöhter Aufmerksamkeit zu sonnen, durfte ich jetzt diese nette Tasse auspacken! Danke schön! 🙂

eins-tasse

PS: Leider weiß ich immer noch nicht, wer mich alles zum Einser der Woche vorgeschlagen hat, aber ich werde es noch herausfinden! *grr* 😉

Kontake, Buddies, Freunde …

Ich hatte schon mal darüber geschrieben, und in letzter Zeit hat es gerade bei Qype wieder seltsame Ausmaße angenommen: Wildfremde Leute, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte, wollten mich als Kontakt hinzufügen.

Ich war eine ganze Weile bei Qype permanent mit meinem Profilfoto auf der Startseite zu sehen (als eine der meist gelesenen Qyper – die Statisitk erstellte sich aus den Klicks aufs Profil) und fand das am Anfang auch noch recht lustig. Vor allem auch, weil mein Profilfoto es dank der im vergangenen Sommer gern gezeigten Qype-Startseite sogar in die c’t, die Horizont und in Stephan Uhrenbachers Vortrag bei der Next10Years geschafft hatte 😉 ). Was dann irgendwann etwas nervig wurde war der Nebeneffekt, dass immer mehr Leute auf die Idee kamen, mich als Kontakt in ihre Liste zufügen zu wollen.

Ich kann es aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ich Menschen, mit denen ich noch in keinster Weise zu tun hatte, als meine Freunde ausweisen soll.

Jetzt hat Qype zum Glück die Auswahl der auf der Startseite gezeigten Qyper verändert und ich bin weg vom Fenster von der Startseite. Sehr begrüßenswert! Es werden jetzt für jede Stadt die aktivsten Qyper der letzten 14 Tage gezeigt, was mehr Aktualität und Bewegung in diese Anzeige bringt und auch Neuen die Chance gibt, dort angezeigt zu werden. Aber was passiert dennoch? Grad heute kam wieder eine Kontaktanfrage rein mit dem hilfreichen Text “Hi”. Was soll man damit denn anfangen?

Hin und wieder kommt auch mal für mein extremst hübsches MySpace-Profil eine Freund-Anfrage reingeflattert – und da kann ich es noch weniger verstehen, denn dort bin ich überhaupt nicht aktiv. Und schwupps, grad beim Schreiben dieses Beitrages sehe ich, dass folgende Mail reinkommt: “MySpace Freundanfrage – XYZ möchte dein Freund werden!” Ein 19-jähriges Mädel aus Hamburg. Wieso? Weshalb? Warum?

Anscheinend finden es manche Leute toll, besonders viele Freunde vorweisen zu können. Eine andere Erkärung kann ich nicht dafür finden, völlig Fremde, mit denen man noch überhaupt keinen Kontakt hatte, als Freund zu deklarieren. Und mir ist auch schon oft aufgefallen, dass viele Leute jede Anfrage akzeptieren und ohne nachzudenken, Jeden auf ihre Buddyliste lassen, der anklopft. Irgendwer hatte dieses Phänomen auch schon mal bezüglich Googlability angesprochen, leider weiß ich nicht mehr, in welchem Blog das war.

Die einzige Community, in der ich richtig aktiv meine Buddyliste brauche, ist Wiesbadeneins.de: Die Einser-Portale sind regionale Event- und Community-Portale, bei denen die User u.A. selbst Events erstellen können. “Make my Day” heißt das Feature. Dabei kann es sich um offizielle Veranstaltungen handeln, aber auch um private Verabredungen, beispielsweise zum Brunch oder zum Minigolfen.
Bei diesen Events kann man nun einstellen, ob es öffentlich ist, oder nur von den eigenen Buddies gesehen werden kann, oder man nur ausgewählte Buddies dazu einladen möchte. Das Ganze funktioniert dann mit Anmelden / Abmelden / Updates / Reminder etcpp. Wenn sich der Freundeskreis fast komplett in dieser Community wiederfindet, ist das schon ein sehr praktisches Feature. Kann schon fast als Kalender-Ersatz dienen! 😉
Mit dem neuesten Update kam nun auch die Möglichkeit, sich wiederholende Events zu erstellen – auch sehr praktisch, wenn man zb. an jedem dritten Dienstag im Monat einen Stammtisch veranstaltet. 😉

Wiesbadeneins.de Make may day

Mir fällt gerade auf, bei Dealjaeger.de hab ich noch keinen einzigen Jagdkumpanen. 😉

Und ach ja … bei Xing ist es schon sehr spannend zu sehen, wer wen kennt! 😀

Ein Forum für die Dealjaeger

Dealjaeger.de hat das gute alte Forum ausgegraben und ermöglicht so seinen Usern über die besten Deals und Shops zu fachsimpeln. Ich als alte Forums-Labertasche find das klasse! 😉 Allerorts findet man nur noch Blogs, die zwar wunderbar als Infokanal funktionieren, mir persönlich aber doch zu sehr die Themen vorgeben.

Platzierung

Richtig ausgiebig genutzt wird das Forum allerdings noch nicht. Den Weg dorthin haben bisher nur die Power-User gefunden. Vielleicht sollte das Forum prominenter auf der Startseite platziert werden. Der Link in der Footer-Navigation ist ja schon sehr versteckt. Das gleiche gilt auch für das Blog – wer den Begriff Blog nicht kennt, wird wahrscheinlich nie auf den Link im Header klicken – und dadurch viele der interessanten Neuerungen und Features gar nicht mitbekommen.

Fachsimpeln

Nichts destotrotz macht das Dealjaeger-Forum Spaß! Wenn ich mir jedoch das zum Teil ziemlich tiefgehende Hardcore-Schnäppchenjäger-Fachgesimpel durchlese, stelle ich mal wieder fest, dass ich wahrscheinlich nie zu den Top-Dealjaegern gehören werde. Dafür fehlt mir schlichtweg die Suchgeduld. Schnäppchen zu finden gehört anscheinend nicht zu meinen Kernkompetenzen … meine Deals bleiben nur bei mir, wenn ich besonders ausgefallene Produkte einstelle. 😉 Übers Unterbieten will ich erst gar nicht sprechen. 😉

Rubriken

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass mein Vorschlag, eine Rubrik namens “Dealjaeger helfen Dealjaegern” zu integrieren, angenommen wurde. Wenn wir User uns selbst helfen, sparen wir der Dealjaeger-Redaktion schließlich einiges an Arbeit.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Dealjaeger-Wunschliste, in die man Feature-Wünsche oder Verbesserungsvorschläge eintragen kann. Das wäre auch für Dealjaeger.de eine prima Ideenquelle.

Die Kommunikation mit den Usern

Insgesamt bin ich immer noch schwer begeistert davon, wie Dealjaeger mit seinen User kommuniziert. Im Blog wird man regelmäßig über Neues informiert und im Forum gibt’s auch ganz flott Antworten auf alle Fragen. Wie es scheint, sitzen da zwei Jungs, die sich intensiv um die Community kümmern. Und das merkt man! 🙂
Da bin ich von anderen Communities gaaanz anderes gewöhnt. 🙁

Allerdings muss ich mal anmerken, dass die Jungs manchmal schon recht vorwitzig werden … und mir auch schon mal eine persönliche Hotline aufs Bereitschaftshandy oder einen Crash-Kurs “Wie stelle ich einen Deal richtig ein” angeboten haben. Als Strafe sollte ich diese Angebote tatsächlich mal Anspruch nehmen! 😉

Persönliche Note

Aber … das gibt dem Ganzen was persönliches, und dadurch macht das Dealjagen auch Leuten wie mir Spaß, die über weniger Jagdglück verfügen! 😉 Hoffentlich bleibt diese persönliche Note auch wenn die Zahl der User weiter steigt!

PS: Dass da in der rechten Spalte meines Blogs ein Dealjaeger-Widget zu finden ist, hab ich auch der Redaktion zu verdanken, die mir ganz toll dabei geholfen hat. Mein WordPress-Sparversion-Blog kann leider weder JavaScript noch CSS und so hat man mir eine ausführliche Anleitung geschickt, wie ich mit RSS und Text-Widgets zumindest dieses Ergebnis zusammenpuzzeln kann! Die komischen Abstände hab ich leider noch nicht wegbekommen.

Danke an dieser Stelle an Klaus! 🙂

Cyworld jetzt als Closed Beta gestartet

Cyworld, das in Korea so überaus erfolgreiche Social Network, ist jetzt in Deutschland in die Closed Beta-Phase gestartet. Ich hab mich mal als Beta-Tester beworben. 😉 Bin mal gespannt, wie die (angepasste) Europäische Version aussieht, so quitschig wie in Korea scheint sie zum Glück nicht zu werden.

Cyworld

Cyworld Korea arbeitet mit den typischen Elementen wie Blogs, Fotoalben, Freundeslisten etc. Zusätzlich kann man sich eine Minihompy einrichten – eine kleine Homepage im Pixel-Style. Diese Hompy sieht aus wie ein Zimmer, in dem man als Avatar rumläuft. Für diese Hompy kann man Styles und Einrichtungsgegenstände kaufen (ja, gegen bares Geld) und sich so im virtuellen Leben einrichten. Und das funktioniert in Korea richtig gut – ca. die Hälfte aller Koreaner sollen bei Cyworld aktiv sein!

In Europa arbeitet SK Communication (Cyworld Korea) mit T-Online zusammen.

Mehr zu Cyworld bei Wikipedia, die koreanische Seite ist ja für den Durchschnittseuropäer nicht wirklich benutzbar. 😉

Nachtrag: Was ich noch vergessen hatte – eine ziemlich naturgetreue Kopie vom asiatischen Cyworld ist die deutsche Community Npool.