Viel zu viel los in nächster Zeit

Der Herbst wird mir einen Ticken zu web2.0ig … so viele Veranstaltungen, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welche man besucht und welche nicht. Mal aufzählen, was es so gibt an größeren Events, die mich interessieren.

11.-12. Okt – BarCamp München

18.-19. Okt – BarCamp Berlin 3

20. Okt. – Facebook Developer Garage in Berlin

21.-23. Okt – Web 2.0 Expo Europe 2008 in Berlin

01.-02. Nov – Communitycamp in Berlin

14. Nov – InfoCamp in Berlin

Und im Dunstkreis der Web 2.0 Expo gibt es noch so einiges anderes wie pl0gbar, GirlGeekDinner, Lunch 2.0 etc. Alle Events: Berlinwebweek

Nachtrag: 22.-23. Nov – BarCamp Hamburg

Barcamp München hab ich mir fest vorgenommen, denn in München war ich noch auf keinen Barcamp. Evtl. hätte ich ein halbes Zugticket anzubieten, denn ich habe einen Gutschein, mit dem ich jemanden kostenlos (Hin- und Rückfahrt) mitnehmen kann. Man könnte sich dann also die Fahrtkosten von voraussichtl. 120 Euro teilen. 🙂

Barcamp Berlin wird mir schon fast zu groß. Auch wenn ich dank der zusätzlichen Plätze erst reingekommen bin, fand ich es letztes Jahr mit 350 Teilnehmern (oder so ähnlich?) schon sehr groß und unübersichtlich. Man hat Leute kennengelernt und dann in dem Gewusel gar nicht mehr wiedergetroffen etc. Und diesmals sinds 550 + 60 Internationale … puh! Es ist ja toll, dass die Barcamps so viel Anklang finden, aber mir wirds zu groß.
Was mich aber eventuell dennoch nach Berlin locken könnte, ist die anschließende Facebook Developer Garage. Denn da hab ich schon die letzte in Hamburg verpasst, weil ich dachte, dass es sich da nur um Technik dreht.
Was tun?

Zur Web 2.0 Expo werde ich dies mal nicht gehen. Den Eintritt zu zahlen ist mir zu teuer, und das Bloggerprogramm schaff ich nicht. 4 Beiträge über die Expo innerhalb von 3 Wochen zu bloggen – das wollte ich meinem Blog und meinen Lesern nicht zumuten. Das währe ja ne höhere Frequenz als ich sonst hab. Also habe ich mich dagegen entschieden. Wobei ich das Bloggerprogramm aber generell echt super finde!

Auf alle Fälle will ich aber nach Berlin zum CommunityCamp. Dummerweise wird genau vor diesem Wochenende meine Bahncard ablaufen. 🙁

Und dann gibt es noch das InfoCamp. Ein Barcamp im kleinen Stil für Informationsarchitekten. Dummerweise findet es Freitags statt, wodurch es für mich wahrscheinlich nicht möglich wird, nach Berlin zu kommen.

Aber wenn ich mir das so anschauen … man kann doch nicht jedes Wochenende nach Berlin fahren! Können wir all diese Events nicht ein bisschen besser übers Jahr und über Deutschland verteilen? Wie soll man das denn alles schaffen? Und nach Berlin werd ich deswegen ganz bestimmt nicht ziehen. 😉

PS: Noch ein Termin in aller Kürze: Heute, also am 2. Oktober, findet das erste Frankfurter GirlGeekDinner im KP21, der Kneipe bei der Brotfabrik, statt.

5 Antworten auf „Viel zu viel los in nächster Zeit“

  1. Hi Silke,
    vielleicht können dich zum Communitycamp die Jungs von CROW’n’CROW mit dem Auto mitnehmen?!
    Sie kommen ja aus Wiesbaden.
    Wenn ich fragen soll, sag mir per Email Bescheid.
    Matias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert