Social winning mit Yieeha

So, Schluss mit besinnlich sein … wessen Wünsche vom Weihnachtsmann nicht erfüllt wurden, der kann’s jetzt bei Yieeha versuchen – hier kann man nämlich seine Wünsche gewinnen!

YieehaAngemeldet hatte ich mich schon in der Closed Beta-Phase, aber die war so schnell schon wieder vorbei, dass mir noch nicht mal Zeit blieb, das Konzept zu verstehen. 😉 Ganz einfach ist es nämlich nicht, zumindest habe ich eine Weile gebraucht. Während eines kleinen Mail-Wechsels mit phlipster, quasi mitten in einer langen Mail, in der ich ihm meine vielen Fragezeichen schilderte, schepperte es plötzlich neben mir und das Brett war mir buchstäblich vom Kopf gefallen. (Ich bin ja ursprünglich blond, wahrscheinlich hat’s deshalb so lange gedauert 😉 )

Ich versuch’s mal mit meinen Worten zu erklären:
User-Gewinnspiele
Bei Yieeha kann man eigene Sachen, die man loswerden möchte, verlosen. Also ähnlich wie man bei Ebay seinen Krempel versteigert. Andere User, die das Ding haben möchten, können „Yodds“ setzen. Yodds sind Gewinnchancen, je mehr man davon setzt, desto höher als die Chance auf einen Gewinn. Der Verlosende legt fest, wie viele Yodds mindestens gesetzt werden müssen. Geht das Produkt über den Tisch, erhält der Verlosende alle Yodds und kann diese wiederum bei anderen Gewinnspielen setzen. Kommen nicht genug Yodds zusammen, wird das Spiel nicht ausgespielt und die Yodds fließen zurück an die Teilnehmer.

Wunschliste und Partnergewinnspiele
Man kann sich auch Produkte wünschen, also Produkte aus dem Netz auf seine eigene Wunschliste setzen. Wenn sich viele andere diese Sache auch wünschen, findet Yieeha eventuell (oder wahrscheinlich?) einen Partner, der dieses Produkt dann verlost. Diese Partner legen die Anzahl der Gewinnspiel-Teilnehmer fest und der weitere Ablauf ist dann der gleiche wie bei User-Gewinnspielen. Zur Unterstützung, dass der eigene Wunsch schneller erfüllt wird, soll man das Produkt weiterempfehlen.

Wünsche
Ich wünsch mir also meinen sehnlichsten Wunsch, einen Toyota Prius, aber bisher interessiert sich noch niemand für diesen tollen Wunsch (warum sollte es bei Yieeha auch anders sein als IRL?). Bei ausgefallenen Wünschen dürfte es also doch eher schwierig werden. Naja, so ein Auto ist ja auch nicht gerade günstig, die Zahl der Interessenten muss also entsprechend hoch sein, damit es für einen Yieeha-Partner interessant wäre, so ein Auto zu verlosen. Eine gewisse Zielgruppe muss ja erreicht werden.
Aktuell heiß begehrtester Wunsch ist eine Wii, erfüllt wird er von Yieeha selbst, aber auch hier reichen zur Zeit die Teilnehmer noch nicht aus. Bleibt also abzuwarten, ob die Userzahl entsprechend steigt, damit hier noch mehr Power reinkommt.

Yodds
Mir fehlt es derzeit an Yodds (alle auf die Wii gesetzt), und ohne Yodds kann ich dort nichts tun. Ich müsste jetzt also andere User anwerben, um jeweils 3 Yodds zu erhalten, oder selbst ein Gewinnspiel veranstalten. Meiner Meinung nach eine recht hohe Schwelle, um ordentlich einsteigen zu können.

Partner
Und was haben die Partner davon? Menschen, die einen ganz bestimmten Wunsch äußern, sind doch eigentlich schon nah genug am Produkt, warum sollte man diese Menschen dann noch dieses Produkt gewinnen lassen? Für die Partner-Shops gilt es also, eigene Produkte einzustellen (und zu verlosen), denn es gibt natürlich auch den direkten Link zum Shop, um das Produkt direkt zu kaufen. Yieeha bietet also eine Plattform, um den eigenen Shop zu präsentieren und durch die Gewinnspiele positiv zu verankern.

Und nu?
Eine Meinung zu Yieeha habe ich nicht wirklich. Als Gegenwert für verloste Produkte Gewinnchancen zu erhalten, spricht wohl eher den Zocker an, dem es Spaß macht, seinen Erlös mit Risiko wieder einzusetzen. Bei dieser Zielgruppe könnte ich mir aber auch vorstellen, dass da ein gewisser Suchtfaktor aufkommen kann. Yieeha testet wohl auch noch selbst, wie die User die Site nutzen, ob sie eher Wünsche einstellen oder lieber selbst Gewinnspiele veranstalten.

Dennoch scheint mir die Seite zu komplex und das Design nicht wertig genug. Die Benutzerführung lässt auch zu wünschen übrig … die Farbcodierung ist ja an sich prima, aber leider nicht stringent, die Liste der Spiele reißt niemanden vom Hocker und ist noch kompliziert dazu. Aber die Seite wäre nicht Beta, wenn da nicht noch geschraubt würde. Eine passende Optimierungsliste gibt es auch, die ganz praktisch umgesetzt ist: User tragen ihre Wünsche und Fragen ein und andere können darauf voten oder kommentieren. Bereits umgesetzte Feedback-Punkte wandern dann nach unten in die Erledigt-Liste. (Wenn nur das Eingabefeld nicht so klein wäre. 😉 )

Aber nochmal zurück zu meinen Wünschen … ich seh ja ein, dass der Prius (vorerst) ein bissl hoch gegriffen ist.

Rodeo QueenAlso habe ich mir noch das Trägershirt „Rodeo Queen“ von der coolsten Band überhaupt gewünscht: The BossHoss! Das müsste doch machbar sein! Mädels … bitte! Meldet Euch an und wünscht Euch dieses Shirt! 😉 Ach ja, bevor Ihr Euch registriert, lasst Euch bitte von mir einladen, denn ich Bitte klickt hier zum Registrieren und Teilnehmen, denn dann bekomme ich 3 Yodds gutgeschrieben. Sorry, aber ich bin jung *hüstel* und brauche die Yodds! 😉

Eine Antwort auf „Social winning mit Yieeha“

  1. Pingback: Webworkblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert