Ich muss ja immer grinsen, wenn ich so etwas sehe. Und manchmal mach ich einen Screenshot davon. Hier sind zwei Fundstücke nach dem Motto: Finde den Fehler.
Über das richtige Wording für diese beiden Buttons kann man sich ja vortrefflich streiten. Meine Favoriten sind:
- “Registrieren” fürs erstmalige Anmelden und
- “Einloggen” fürs wiederkehrende Anmelden.
UXzentrisch kam vor einiger Zeit bei dieser Frage mal zu einem anderen Ergebnis, bzw. überlegt, den Registrieren-Link gleich ganz abzuschaffen (was im individuellen Fall auch eine gute Lösung sein kann).
“Anmelden” würde ich persönlich nur dann einsetzen, wenn direkt daneben zur Abgrenzung “Registrieren” steht. Und auch nur dann, wenn man es mit einer nicht allzu webaffinen Zielgruppe zu tun hat.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Bei Evernote gibt’s ein ganz besonderes Exemplar der Anmelden-Problematik. Worauf würdet ihr klicken, wenn ihr euch einloggen wollt? 😉
Ich persönliche mag „einloggen“ und „registrieren“ überhaupt nicht. Ich tue mich mit eingedeutschten Wörtern nicht leicht und registrieren klingt für mich nach Straftäterkartei. „Anmelden“ finde ich gut und simpel, aber leider kommen das auf deinen Bildern dabei heraus, wenn man das meiner Meinung nach schöne Dreiergespann Sign Up/Sign In/Sign Out ins Deutsche übersetzen möchte.
Ich muss die empfohlenen Artikel noch lesen, würde heute aber immer nur mit „Anmelden“ arbeiten und dann das Anmeldeformular für bestehende Nutzer und einen kurzen Text mit Link zum Anlegen eines Kontos nebeneinander anzeigen.
Zum Glück sind mir solche Stilblüten bisher nicht aufgefallen – toller Beitrag, war gerne hier!
Ha Ha, also da frage ich mich doch, was man sich dabei gedacht hat als man diese Buttons kreiert hat. Ich persönlich finde es aber schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Registrieren und Anmelden gibt. Vielleicht auch nur weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe. Netter Beitrag, der mich zum schmunzeln gebracht hat.