14 responses to “Man könnte es fast als Kompliment sehen …”

  1. emzo

    Ich bin echt gespannt, wie weit sich die Barcamp-Community dafür einsetzt, dass das “conversion”-dings sich umbenennt oder zumindest mal eine Entschuldigung/Einsicht von sich gibt. Dein Artikel ist auf jeden Fall ein wichtiger Beitrag dazu!

  2. der WebArchitekt

    Danke für den Artikel. Ähnliche Gedanken gingen mir auch beim Betrachten der Seite durch den Kopf. Als 1-Mann-BarCamp-Organsator kriegt man im ersten Moment ein übles Gefühl im Magen. Ich war im ersten Moment echt wütend, weil 119€ echt finster sind. BarCamps in bestimmten Konstellationen nicht kostenlos anzubieten, kann ich aber verstehen. Einige Camps hatten in der Vergangenheit mit 50% No Show-Rate zu kämpfen, was wirklich ärgerlich ist.

    Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass BarCamps eine wundervolle Sache sind. Auch wenn das vermutlich 1. BarCamp in einer Kleinstadt noch nicht ausgebucht ist, freue ich mich darauf und bin mir sicher, dass sich die langen Abenden lohnen. Die Leute kommen aus ganz Deutschland, das ist fanstastisch.

    Letztlich muss ich aber sagen – nichts verstanden. Kann ich nicht ernst nehmen sowas. Klar kenne ich den Blog und schätze durchaus das Fachwissen der Redner, sind wirklich tolle Leute dabei. Als Organisator kann ich allerdings nur kurz aufstoßen. Es bringt aber nichts darüber sich zu ärgern, ich denke die BarCamp-Community wird den längeren Atem haben und dieser Blogpost zeigt, dass es nicht wirklich angesehen ist.

    Ich wäre sogar gern auf die Veranstaltung gefahren, aber der Umstand des Deckmantels eines Camps welches eine Konferenz ist, hat mich dann davon abgehalten.

    Wie auch immer, danke für die offenen Worte. Ich hoffe, in meiner Vorfreude auf das eigene Event, ist mein Kommentar nicht zum Werbepost mutiert. Wenn doch, bitte ich dies höflichst zu entschuldigen.

    Beste Grüße,
    Kai

  3. cbgreenwood

    Hi Pauline,

    Danke nochmal für den Post! Ich wäre als Barcamper ja schon zufrieden wenn das Logo ausgetauscht würde … dürfte nicht so schwer sein.

    Ansonsten schießen sich die Jungs weiter selbst ins Knie. Und das konvertiert gar nicht.

    Gruß, Seb

  4. Karsten Sauer

    Danke für das Engagement! Ich sehe das genau so, habe aber gerade nicht die Zeit und Energie, mich in die Diskussion zu hängen. Umso besser, das Du es tust!

  5. DNCler

    “Das Barcamp-Logo steht übrigens unter CC-Lizenz und darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.” finde ich etwas unglücklich formuliert. Es kommt ja auf die Art der Lizenz an. Es gibt ja durchaus auch CC Lizenzen, zb. CC-BY-SA, die die kommerzielle Nutzung gestatten. Das BarCamp Logo steht unter CC-NC-Sampling+. Es ist das NC, dass die kommerzielle Nutzung ausschließt. Abgesehen davon, kann ich aber nur zustimmen.

  6. crasch

    Ich fand ja schon Anfang März die Seite http://www.das-flirtcamp.de/ sehr grenzwertig, das hier http://www.conversion-camp.com/ geht jetzt eindeutig zu weit.

  7. Tim

    Ich kann nur zustimmen. Barcamps sind eine wundervolle Sache und es kann nicht sein, dass die Marke “Barcamp” und das Image der Veranstaltungen durch halbgare Formate beschädigt wird.

    In beides sind viel Arbeit und Engagement geflossen.

  8. Man könnte es fast als Kompliment sehen … « LostFocus by Dominik Schwind

    [...] Man könnte es fast als Kompliment sehen … [...]

  9. Oliver Gassner: Digitale Tage

    links for 2010-06-18…

    Man könnte es fast als Kompliment sehen … : paulinepauline Silke erklärt nochmal, wie das mit den Barcamps ist, und dass nur respektiert wird, wer auch respekt vor der Community zeigt (und versteht was das bedeuetet: Commu…

  10. Martin Seibert

    Das, was der Betreiber da zuerst an Diskussion eingebracht hat, zeugt nicht gerade von professionellem Issue-Management … :-)

    Danke für diesen Artikel.

  11. Ulrike Langer

    Das Logo ist geändert, allerdings haben sie vergessen das Favicon auszutauschen…

  12. links for 2010-06-19 « Where is my towel?

    [...] Man könnte es fast als Kompliment sehen … : paulinepauline Silke erklärt nochmal, wie das mit den Barcamps ist, und dass nur respektiert wird, wer auch respekt vor der Community zeigt (und versteht was das bedeuetet: Community). (tags: barcamps community mark communitymark) [...]

  13. Matias

    Klasse, dein Engagement, Silke! Und recht hast du wie auch Franz.
    Daumen hoch.

Leave a Reply