Bin gerade über eine Pressemitteilung auf diese Studie gestoßen: „‚Web 2.0‘ – Begriffsdefinition und eine Analyse der Auswirkungen auf das allgemeine Mediennutzungsverhalten“ von result (die witziger Weise beta sind 😉 )
Ein recht umfangreiches Abstrakt gibt’s bei result auf der Website zum Download, die komplette Studie kann man dort auch kostenlos bestellen.
Inhalt:
1. „Web 2.0“ in zwei Dimensionen (Gestaltungs- und Kommunikationsgrad)
2. „Web 2.0“ in Zahlen
3. Die wichtigsten Anwendungen von „Web 2.0“
4. „Web 2.0“ und die Auswirkungen auf die allgemeine Mediennutzung
5. Typologie der Nutzer von „Web 2.0“
Habe bisher nur das Abstract überflogen und fand’s ganz interessant. Besonders natürlich das Chart zur Typologie der Web 2.0-Nutzer. 😉
Was bin ich denn da? Eine Mischung aus Netzwerker, spezifisch Interessierter und Selbstdarsteller? Also auf alle Fälle in der Spalte ganz rechts, entweder die Box ganz oben oder die mittlere.
Das freut uns aber, dass unsere Studie so schnell schon gebloggt wird! Besonders, dass unsere schöne Grafik abgebildet wird, wir dachten schon, die sei vielleicht etwas unübersichtlich … Danke!
Hallo Herr Middeldorf,
vielen Dank auch für das schnelle Zusenden der Langversion! 🙂
Grüße
Silke
spannende Studie. Wenn das quantitativ so stimmt, was das Chart abbildet, dann heisst das ja im Umkehrschluss, dass die Nicht-Aktiven von den Web-2-Angeboten kaum erreicht werden ….
Hallo Herr Graf, das finde ich gar nicht so verwunderlich. Die aktive Nutzung scheint auch eng mit dem (höheren) Nettoeinkommen zu korrelieren. Da fällt dann schon der (ich nenne es jetzt mal so) Schicht-1.0-User unter den Tisch. Sehr interessante Charts, in der Tat!
Sehr interessanter Blog!
Vielleicht hilft der folgenden Vergleich dem ein oder anderen weiter.
Viel Spass!
Markus Trauernicht
http://www.marketing-online-plan.de/Web_2.0/Web_1.0_Vergleich_Web_2.0.html