Web 2.0-Studie – inkl. Typologie der Nutzer

Bin gerade über eine Pressemitteilung auf diese Studie gestoßen: „‚Web 2.0‘ – Begriffsdefinition und eine Analyse der Auswirkungen auf das allgemeine Mediennutzungsverhalten“ von result (die witziger Weise beta sind 😉 )

Ein recht umfangreiches Abstrakt gibt’s bei result auf der Website zum Download, die komplette Studie kann man dort auch kostenlos bestellen.

Inhalt:

1. „Web 2.0“ in zwei Dimensionen (Gestaltungs- und Kommunikationsgrad)
2. „Web 2.0“ in Zahlen
3. Die wichtigsten Anwendungen von „Web 2.0“
4. „Web 2.0“ und die Auswirkungen auf die allgemeine Mediennutzung
5. Typologie der Nutzer von „Web 2.0“

Habe bisher nur das Abstract überflogen und fand’s ganz interessant. Besonders natürlich das Chart zur Typologie der Web 2.0-Nutzer. 😉

Typologie der Web 2.0-Nutzer

Was bin ich denn da? Eine Mischung aus Netzwerker, spezifisch Interessierter und Selbstdarsteller? Also auf alle Fälle in der Spalte ganz rechts, entweder die Box ganz oben oder die mittlere.

8 Antworten auf „Web 2.0-Studie – inkl. Typologie der Nutzer“

  1. spannende Studie. Wenn das quantitativ so stimmt, was das Chart abbildet, dann heisst das ja im Umkehrschluss, dass die Nicht-Aktiven von den Web-2-Angeboten kaum erreicht werden ….

  2. Hallo Herr Graf, das finde ich gar nicht so verwunderlich. Die aktive Nutzung scheint auch eng mit dem (höheren) Nettoeinkommen zu korrelieren. Da fällt dann schon der (ich nenne es jetzt mal so) Schicht-1.0-User unter den Tisch. Sehr interessante Charts, in der Tat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.