Tagestipps in Blogform und eine kleine Reise in die Vergangenheit

wohinheute.jpg
Wohin.heute.org ist uralt! Schon über 12 Jahre! Wohin Heute ist eine Seite, auf der jeden Tag ein Surftipp veröffentlicht wird. Dabei geht’s um lustige, interessante oder ausgefallene Websites, die (möglichst) keinen kommerziellen Hintergrund haben. Dazu gab es noch ein Forum, in dem man seine Meinung hinterlassen konnte.

Bisher war die Seite eine eher normale Website mit einer Datenbank dahinter, um die sich Holger gekümmert hat. Nun hat er das Ding auf ein Blog umgestellt und dabei alle alten Einträge rübergebeamt! Supi! Wurde aber auch wirklich Zeit! ;)

wohinheute_alt_k.jpgIns Leben gerufen wurde die Seite von KLE, der selbst schon über 12.000 1.500 Tagestipps geschrieben hat. Da er das aber nicht alleine tut, gibt’s noch eine ganze Schar weiterer „Mitarbeiter„, die aus Spaß an der Freud mehr oder weniger regelmäßig tagestippen.

Auch ich habe eine Weile dort mitgeschrieben, genau genommen vom 14.6.05 bis zum 23.3.07. Nun könnte ich also sagen, dass ich am 14.6.05 (und nicht erst am 6.11.06) meinen allerersten Blogbeitrag geschrieben haben. ;)

Irgendwann wurden mir auf Wohin Heute die „Regeln“ zu eng, der Platz zu klein und Bilder konnte man auch nicht reinpacken. Aus diesem Grund habe ich dann im November 06 dieses Blog hier gestartet … und meine Tagestipps kamen immer seltener. Aus meinem Tipp über LineRider habe ich damals dann auch direkt zwei Blogposts gemacht.

Beim Durchsehen meiner alten Tipps ist mir aufgefallen, dass sie gegen Ende immer webzweinulliger wurden. Wie ich sehe, habe ich auch damals schon über Qype, Sevenload, Etsy, Dealjaeger, edelight, MyPictr, Dawanda, Yieeha oder Last.fm geschrieben.

Daneben gab’s von mir aber auch ganz anders geartete Hightlights wie der Bachblüten-Ratgeber, Die Inquisition im Mittelalter, Samorost, die Heiligen dieser Welt oder auch einfach nur ahhhhhhh. Alles spannende Dinge ;) die ich mir beim Surfen anschaue, über die ich aber jetzt auf paulinepauline nicht mehr schreibe.

Schmunzeln musste ich selbst eben bei dem Tipp Anzucht und Pflege von mediterranen und tropischen Pflanzen. Damals war meine aus einem Dattelkern gezogene Dattelpalme also 45 cm groß und hatte 3 Blätter. Ich habe gerade mal nachgemessen: Heute ist sie mit ihren 4 Jahren stattliche 80 cm groß und hat 8 Blätter, wobei die drei von damals gerade einen natürlichen Tod sterben.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es bei Wohin.Heute.org weitergehen wird … denn Holger kündigt noch weitere Veränderungen bezüglich Inhalt und Layout an:

In den nöchsten Wochen wird es hier neben Tagestipps auch etwas über Netzkultur geben, wie und was wir da genau machen, wird man noch sehen. Es wird auch einen Wettbewerb zum Layout der Seite geben, bei dem man ein WordPress Theme vorschlagen kann.

PS: Wer Lust hat, dort mitzuschreiben, ist immer willkommen. Einfach die Jungs dort mal anschreiben! :)

Nachtrag: Jetzt gibt’s auch die offizellen Infos zum Designwettbewerb fürs Blog-Theme!

5 Gedanken zu „Tagestipps in Blogform und eine kleine Reise in die Vergangenheit

  1. Pingback: Wohin Heute? nun mit Wordpress | Weblog Netzgeschaedigt

  2. bosch

    Schöner Tipp, vielen Dank dafür. Kannte die Seite vorher gar nicht, obwohl sie ein wirklicher Klassiker zu sein scheint. Habe ich natürlich gleich mal abonniert.

  3. Holger

    12.000 Tagestipps? Liebe Silke, wenn er jeden Tag einen geschrieben hätte, wäre heute.org 32 Jahre ;) es sind rund 1500, aber das ist ja auch was. Schöne Grüße. Danke für den Beitrag.

  4. paulinepauline Beitragsautor

    hm, komisch … dann muss ich zuhause noch mal in mein icq gucken … dachte, du hättest mir das gestern so geschrieben, als es drum ging, dass derzeit noch nicht alle beiträge eines redakteurs aufgelistet werden! aber ok, ich hätte bei der zahl auch mal nachdenken können. ;)

    edit: oh, ok, du hattest was von 1.200 geschrieben *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.