Updates bei Stadtleben.de

Vor ein paar Wochen gab’s ein bissl was neues bei Stadtleben.de, über deren Relaunch ich ja schon mal vor einem Jahr geschrieben hatte. Stadtleben ist ein Freizeitportal mir regionalen News, Veranstaltungen und einer Community, die sich Richtung Social Network entwickelt. Neu sind nun eine persönliche Startseite, Gruppen, Bilderalben, eine Event-Cloud und noch so einiges mehr. Und dabei gibt’s einiges, was mir gut gefällt …

Allen voran die persönliche Startseite. Es fehlt zwar noch das Wichtigste, der Newsfeed, aber was nicht ist, wird wohl noch kommen. 😉 Geht ja auch nicht alles auf einmal.

Die Stadtleben-Startseite zeigt eine Mischung aus Dingen, die mich persönlich betreffen und auch Aktivitäten meiner Freunde. Also genau das, was mich bzw. den User am meisten interessiert: Was gibts für mich neues und was machen meine Freunde.
Als erstes sieht man hier also die noch ungelesenen privaten Nachrichten und dann eine “Eventcloud”. Diese Eventcloud zeigt Veranstaltungen, die meine Freunde besuchen werden. Je größer das Bild, desto mehr Freunde werden zu der Veranstaltung hingehen. Da Stadtleben eine sehr lokal orientierte Community ist, finden sich hier hauptsächlich die Flyer offizieller Veranstaltungen als Bildchen. Aber auch private Veranstaltungen von Usern.

sl_eventcloud.jpg

Als nächstes kommen dann neue Inhalte meiner Freunde, also Blogbeiträge, Fotos etc.

sl-neueninhalte.jpg

Was mich in der Liste stört sind allerdings die orangenen Icons. Wären die woanders platziert, würde der Titel nicht abgebrochen werden. 😉

Anschließend gibts dann eine Übersicht über die beliebtesten Gruppen meiner Freunde:

sl-gruppen.jpg

Aber eigentlich ist das eine Liste, die vielleicht eher auf der Gruppen-Startseite passen würde, oder? Denn so viel tut sich in der Liste auch nicht. Hier auf der persönlichen Startseite wären Gruppen, in denen meine Freunde neue Inhalte gepostet haben, oder neue Gruppen meiner Freunde noch ein Stück weit passender. (Auf der Gruppen-Startseite sind die Gruppen sortiert nach “Gruppen mit neuen Inhalten”, “neue Gruppen”, “populäre Gruppen”, “meiste Mitglieder” und noch eine Tagcloud.)

Da in den nächsten Tage einer meiner Freunde Geburtstag hat, wird mir auch das angezeigt. Aber richtig gut finde ich die nächste Anzeige. das sind nämlich Freunde meiner Freunde. Erstmal in Form eine Bildchen-Leiste, aber wenn man auf “Alle anzeigen” klickt, kommt man zu einer sortierten Tagcloud: Die fetten Usernamen sind die, die viele meiner Freunde kennen. Und das ist besonders hilfreich, wie ich ja auch hier schon mal beschrieben hatte. Sehr praktisch! 🙂 Kein nerviges Durchkämmen von Freundeslisten auf der Suche nach Bekannten. 😉

stadtleben_freundemeinerfreunde.jpg

Zum Newsfeed fehlen also nur noch die detailierten Änderungen in den Profilen der Freunde, die neuen Freunde der Freunde und die Darstellung in einer kompletten, chronologischen Liste. Wobei ich die Gliederung nach Themen wie hier bei Statdleben auch sehr praktisch finde. Es guckt ja auch nicht jeder ständig in den Newsfeed, da kann man schon mal einiges verpassen.

Man sieht also, das sich bei Stadtleben alles mehr auf das Netzwerk ausrichtet … find ich super, denn das ist ja meist das Interessanteste. Grad letztens meinte ich zu meiner Freundin “Bin ja mal gespannt, ob Uli im Urlaub wirklich mit Delfinen schwimmen kann …” und sie antwortete: “Ja, das hat sie schon gemacht, haste nicht die Bilder in ihrem Profil gesehen?” Nee, hatte ich nicht, wie soll man sowas auch ohne Newsfeed mitkriegen. 😉

Kleiner Hinweis am Rande: Ich war letzt bei Stadtleben.de eingeladen zu einer Art “Usability-Test mit Experten” (oder wie man es nennen mag;). Nach diversen Usability-Tests mit Usern (Poweruser, Neulinge etc.) hatte Stadtleben noch ein paar Web-Experten eingeladen, um deren Meinung einzuholen. Dieser Abgleich mit den Meinungen der User war sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert