Archiv für den Monat: Februar 2007

meebo me – das Chatwidget im Einsatz

meebo habe ich früher schon häufiger verwendet, weil man damit prima diverse Messenger-Accounts via Web-Applikation nutzen kann. Irgendwann hab ich dann mal zufällig auf den Link meebo me geklickt und dort ein prima Widget entdeckt, das man auf Websites, Blogs oder sonstigen Social-Network-Profilen einbinden kann. In mein Sparversion-Blog hab ich es nur integrieren können, weil WordPress es schon als Widget voreingestellt hat. Warum also nicht mal ausprobieren?

Ergebnis nach ein paar Wochen Test-Einsatz: Super Sache, macht echt Spaß und bringt viele nette Kontakte!

Manche meiner Gesprächspartner wollen das Tool einfach nur mal testen, wollen wissen wie man es einbaut und sind dann ganz begeistert, dass es auch tatsächlich funktioniert (warum auch nicht?). Manchmal schreibt auch jemand einfach nur Müll rein. Aber meist melden sich Leute, die ich auch irgendwie einordnen kann, also von der WebsiteXY oder BlogYZ. Das freut mich dann besonders … mit Leuten zu quatschen, deren Website ich nutze oder deren Blog ich lese. :)

Wie funktioniert’s?

Auf meinem Blog taucht das Widget hier rechts oben in der Spalte als kleines Chat-Fenster auf. Damit ich als online erscheine, muss ich mich über meebo in meine Messenger-Accounts einloggen. Alle Besucher meines Blogs tauchen dann als „meeboguest123456“ mit irgendeiner Nummer in meiner Messenger-Buddy-Liste auf. Sobald jemand seinen Namen in das untere Feld einträgt, wird dieser in der Liste angezeigt.

In diesem Fall taucht mein Name auch in der Liste auf, weil ich gerade selbst mein Blog aufgerufen hatte.

Schreibt jemand was ins Widget rein, macht’s bei mir „Pling“ und ein Messenger-Fenster geht auf. Diese Unterhaltung sehen dann nur dieser eine Blog-Besucher und ich. Der einzige Nachteil ist, dass mein Gegenüber während eines Chats nicht im Blog auf einen Link klicken darf. Dann wird nämliche eine neue Chat-Session gestartet. Im Prinzip nicht schlimm, aber meistens gehen dabei irgendwelche Nachrichten verloren. Schreibt jemand was rein, während ich offline bin, ploppt die Nachricht bei mir auf, sobald ich wieder online bin. Nur kann ich dann nicht mehr antworten. :( Ich habe auch schon so manchen Besucher verpasst, weil ich grad nicht am Rechner war – auch blöd, kann ich aber leider nix dran ändern.

Das Widget ist super einfach einzurichten und auch sehr variabel. Insbesondere die Größe kann man Pixelgenau nauf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Farblich ist man etwas eingeschränkt, ein paar wenige Farben stehen zur Auswahl, einen Hexa-Code kann man leider nicht eingeben. Alle Änderungen können via Live-Vorschau direkt begutachtet werden.

Fazit: Wenn man Zeit und Lust hat, sich mit den Besuchern seines Blogs zu unterhalten, ist das eine prima Anwendung. Ich habe über dieses Tool schon ganz viele nette und interessante Menschen kennengelernt. :)

Endlich mal gewonnen!

Wow, grad eben im Auto hab ich noch an yieeha gedacht und siehe da: Kaum zu Hause angekommen empfängt mich eine Nachricht von Phlipster „Hey, endlich mal gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!“.

Tadaa … ein Hot-Pad für warme Hände im Winter! ;)

Meine neue Strategie scheint sich langsam auszuzahlen … bei jedem halbwegs interessanten Spiel setze ich ein bis zwei Yodds und warte ab, was passiert. Bereits durch die Lappen gegangen sind mir leider eine Schokoladen-Mühle, eine Cocktail Box, ein Decanter von Leonardo, die erste Staffel von Lost auf DVD und natürlich die Nintendo Wii. Nun denn, zwei Nilpferde im Wert von 20 Euro im Tausch gegen warme Hände, immerhin … so fürn Anfang … ich hab ja noch 21 Yodds. ;) Gleich mal gucken, was es derzeit so an neuen Spielen gibt!

Allerdings muss ich sagen, dass die Leute dort zum Teil echt komische Sachen verlosen: Eine Einladung für Google-Mail, eine Anleitung zum Erhalt von GRATIS Prämien, eine kostenlose SMS mit eigener Absendernummer, ein Gutscheinlink um 30 Tage lang Napster zu testen, oder ein Gutschein um 7 Tage kostenlos bei myFlirt zu flirten. Wow …

Aber es gibt auch bessere Gewinne, die Cocktailbox zb. ist wieder im Rennen, da setze ich doch nochmal, eine Biotherm Körpermilch, ein iPod Shuffle und so weiter. Aber eigentlich warte ich ja immer noch drauf, dass ein Toyota Prius verlost wird! ;)

Bin mal kurz weg

Irgendwo im Schnee … übers Wochenende. Sollte man nächste Woche nichts von mir hören, hab ich wahrscheinlich wieder einen Arm in Gips. Und selbst wenn ich das Snowboarden unbeschadet überstehe, bleibt immer noch der Rosenmontag als einzuplanendes Restrisiko. Kann mich schon fast nicht mehr an einen Februar ohne Gips erinnern. ;)

Bis denne … habt ne schöne Zeit und feiert ordentlich Fastnacht!

Neues vom Neckermann-Award

Nun hat er es auch in den Stern geschafft. Ordentliche Leistung. Oder eben ordentlicher Zufall. ;)

Laut Stern-Artikel (und auch laut Comment in meinem Blog) ist Neckermann erstaunt über den Hype. Diese Fun-Artikel gibt es seit November bei Neckermann zu kaufen. Normalerweise würden pro Tag 2-3 dieser Awards verkauft, mittlerweile sollen sich die Bestellungen verzwanzigfacht haben.

Anscheinend hat Neckermann es geschafft, bei Orion nachzuordern … man kann wieder bestellen, allerdings mit 6-8 Wochen Lieferzeit.

Lustig finde ich auch, dass ziemlich viele Leute über den Suchmaschinen-Suchbegriff „neckermann 00707720030000“ auf mein Blog kommen. Suchen die alle nach Beiträgen über den Award, oder haben die die Anleitung in der Mail nicht geschnallt?